Soloposaunist Andreas Eitzinger bei Mid EUROPE 2024
Donnerstag, 16.05.2024
Posaunist Andreas Eitzinger: Ein Meister seines Fachs bei der Mid EUROPE 2024
Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren die Solo-Flötistin Mag. Birgit Ramsl und den Euphonium-Solisten Steven Mead bei der Mid EUROPE begrüßen durften, freuen wir uns besonders, in diesem Jahr den Posaunisten Univ. Prof. Andreas Eitzinger willkommen zu heißen.
Andreas Eitzinger wurde 1982 in Vöcklabruck, Oberösterreich geboren. Seine Leidenschaft für die Posaune führte ihn an die Anton Bruckner Privatuniversität, wo er bei Prof. Josef Kürner studierte. Während seiner Studienzeit erlangte er mehrfach den 1. Preis bei Prima La Musica und wurde 2004 als Förderpreisträger in der Solo-Kategorie des Wettbewerbs GRADUS AD PARNASSUM ausgezeichnet. Im Januar 2006 erhielt er den Anton Bruckner Förderungspreis der Wiener Symphoniker.
Andreas Eitzinger bereichert seit 2006 als Solo-Posaunist das Tonkünstler Orchester Niederösterreich und teilte von 2012 bis 2023 sein Wissen als Professor am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt. Seit 2023 lehrt er an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.
Darüber hinaus engagiert sich Andreas Eitzinger in Meisterkursen und als Dozent an renommierten Institutionen wie dem Konservatorium Klagenfurt, der ABPU, der MUK, sowie bei Festivals wie dem Palm Klang Festival in Oberalm, dem Per Sonare Blechfest 2014, der Woodstock Academy und dem Donau Brass Festival Grein. Seine vielseitige Orchestertätigkeit umfasst namhafte Ensembles wie die Staatsoper Wien, die Volksoper Wien, die Wiener Philharmoniker, das Mozarteumorchester, die Wiener Symphoniker, das RSO Wien, die Münchner Philharmoniker, das Bruckner Orchester Linz, das Klangforum Wien und das Wiener Kammerorchester.
Besonderer Dank ergeht hier an die Firma Buffet Crampon, welche den Auftritt von B&S Künstler Andreas Eitzinger bei der Mid EUROPE 2024 ermöglicht.
www.b-and-s.com/de/