2009 Mid Europe Israel 001 © Shooting Star

Mid EUROPE - eine 25jährige Erfolgsgeschichte

Donnerstag, 14.12.2023

1997 wurde in Schladming die WASBE-Konferenz (Weltverband für symphonische Blasorchester und Ensembles) ausgetragen. Der damalige Bürgermeister Hermann Kröll und der Präsident des österreichischen Blasmusikverbandes sowie der WASBE - Prof. Wolfgang Suppan waren als Protagonisten für das Zustandekommen der Konferenz verantwortlich.

Orchester aus aller Welt besuchten Schladming und hinterließen einen nachhaltigen Eindruck, sodass der damalige Tourismusverband und die Stadtgemeinde eine Folgeveranstaltung wollten. Daraufhin wurde 1998 die internationale Mitteleuropa-Konferenz der Symphonischen Blasorchester und Bläser-Ensembles unter dem Namen Mid EUROPE gegründet. Prof. Johann Mösenbichler war auch seit dieser Zeit im Präsidium und wurde im Jahr 2000 zum künstlerischen Leiter ernannt.

In diesen Jahren hat sich das Festival einen internationalen Namen und auch die Stadtgemeinde Schladming kulturell weltweit bekannt gemacht. Seit Beginn ist das WeltJugendBlasorchesterProjekt – kurz WYWOP - das zentrale Herzstück von Mid Europe. Jugendliche im Alter von 16 bis 30 Jahren aus aller Welt treffen sich zu einer intensiven Musikwoche in Schladming. Sie erarbeiten mit international renommierten Dirigentinnen und Dirigenten, Komponistinnen und Komponisten und mit instrumental Coaches qualitativ hochwertige Musik. Diese verbindet die jungen Musikerinnen und Musiker trotz vorhandener Sprachbarrieren und es bilden sich wunderbare langanhaltende Freundschaften.

2017 wurde das Pendant für Erwachsene – das WAWOP (WeltErwachsenenBlasorchesterProjekt) – gegründet. Jährlich nehmen seitdem ca. 70 Musikerinnen und Musiker daran teil. Sie werden von Verena Mösenbichler-Bryant gecoacht. Aktuell sind neben WYWOP und WAWOP die zentralen Elemente von Mid Europe:

  • Konzerte im congress Schladming
  • Open Air-Konzerte in Schladming und in Haus
  • Kirchenkonzerte in Haus
  • die LANGE NACHT im Zentrum von Schladming
  • die Marschshow „Schladming TATTOO“ in der WM-Arena Planai
  • Workshops & Meisterkurse

Jährlich kommen mehr als 2.000 Musikerinnen und Musiker aus über 15 Nationen um ihre Musik nach Österreich zu bringen und um Schladming zu erleben und das wunderbare Ennstal zu genießen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Orchester keinerlei Gagen bekommen und auch für den gesamten Aufenthalt selbst bezahlen. Die unglaubliche Qualität der dargebotenen Musik bringt Tradition und Innovation zusammen und fördert die regionale und internationale Entwicklung und trägt zum kulturellen Austausch bei. Eben ein Festival mit einer 25jährigen Erfolgsstory.

Aktuelles