Michael Haithcock - renommierter Gastdirigent bei der Mid EUROPE 2024
Dienstag, 21.05.2024
Die Organisatoren der Mid EUROPE freuen sich, den Dirigenten Michael Haithcock als Gastdirigenten beim Meisterkurs Dirigieren sowie bei den Projekten WYWOP und WAWOP in Schladming begrüßen zu dürfen.
Michael Haithcock trat im Mai 2023 nach 22 Jahren als Direktor der Bands und Professor für Musik (Dirigieren) an der University of Michigan in den Ruhestand, nachdem er zuvor 23 Jahre an der Baylor University tätig war. Als Nachfolger von William D. Revelli und H. Robert Reynolds leitete Haithcock die renommierte University of Michigan Symphony Band, betreute das Graduiertenprogramm für Dirigieren von Bands und Bläserensembles und verwaltete das historische Bandprogramm der Universität. Im Jahr 2012 wurde er zum Arthur F. Thurnau Professor ernannt, der höchsten Lehrauszeichnung der Universität. Er ist Autor des weit verbreiteten Lehrbuchs "Elements of Expressive Conducting".
Ensembles unter der Leitung von Haithcock erhielten stets Anerkennung für ihre künstlerische Exzellenz und traten in großen Veranstaltungsorten wie der Carnegie Hall und der Walt Disney Concert Hall auf. Der YouTube-Kanal der University of Michigan Symphony Band ist eine wertvolle Ressource für Bands weltweit und zeigt Haithcocks Errungenschaften.
Im Laufe seiner Karriere hat Haithcock zahlreiche neue Werke für Bands in Auftrag gegeben und uraufgeführt und wurde für seine innovativen Ansätze bei der Repertoireentwicklung und seine Interpretationen gelobt. Er ist ein gefragter Gastdirigent und leitet Workshops und Symposien. Haithcock, Absolvent der East Carolina University und der Baylor University, hat an verschiedenen Dirigierworkshops, darunter das Herbert Blomstedt Orchestral Conducting Institute, studiert. Seine Artikel über Dirigieren und Bläserliteratur wurden in mehreren renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.
Haithcock ist Mitglied von Pi Kappa Lambda und der American Bandmasters Association. Er ist weiterhin in der College Band Directors National Association aktiv, war deren Präsident (2001–2003) und erhielt 2021 den Lifetime Achievement Award. Im Jahr 2011 wurde er mit der Distinguished Service to Music Medal der Kappa Kappa Psi National Honorary Band Fraternity ausgezeichnet.