Kids in Concert – „Musikalische Erste Hilfe“
Mittwoch, 15.02.2023
Wer kennt die Notfallnummer der Rettung? Wie legt man einen Verband an? Was ist eine Oboe? All diese Fragen und noch viel mehr werden beim diesjährigen Kinderkonzert der Mid EUROPE beantwortet. Am Mittwoch, dem 12. Juli 2023 tummeln sich neben vielen Musikern vor allem die Kinder im congress Schladming – wenn es bei der Mid EUROPE 2023 wieder heißt „Kids in Concert“ sponsored by Volksbank Schladming. Dieses Jahr unter dem Motto „Musikalische Erste Hilfe“! Los geht’s um 9.30 Uhr mit dem Österreichischen Roten Kreuz Schladming. Ab 10.30 Uhr können die Kids in die Welt der Musik eintauchen und erhalten musikalische Erste Hilfe von den beiden Musikvermittlern Katharina Eckerstorfer und Philip Haas, gemeinsam mit dem Weltjugendblasorchester.
Einsatzorganisationen, Musik und Kids – eine Erfolgsgeschichte, die nur die Mid Europe schreibt. Denn wo sonst gibt es die Möglichkeit im Polizei- und Feuerwehrauto die Sirenen anzuschalten, fachmännisch abgeseilt zu werden und im gleichen Zuge dann noch erstklassige musikalische Gustostückerln zu erleben!? Nachdem die letzten Jahre bei „Kids in Concert“ die Polizei, Feuerwehr und Bergrettung mit interessiertem Staunen junger Kinderaugen begutachtet wurden, heißt es heuer am Mittwoch, den 12. Juli 2023 auf zur „Musikalischen Ersten Hilfe“.
Ab 9.30 Uhr zeigt das Österreichische Rote Kreuz Schladming den Kindern, worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt. Ob die richtige Versorgung von Verletzten, Verbände anlegen oder das Kennen der Notrufnummer (schon mal zum Üben: 144 😉) – das und vieles mehr steht am Programm. Ein Blick ins Rettungsauto darf selbstverständlich nicht fehlen und vermutlich wird auch diesmal der eine oder andere junge Besucher das Folgetonhorn ertönen lassen.
Ab 10.30 Uhr kümmern sich dann die beiden Musikpädagogen Philip Haas und Katharina Eckerstorfer gemeinsam mit dem Weltjugendblasorchester unter der Leitung von Verena Mösenbichler-Bryant um die musikalische Erste Hilfe. Wobei beim Kinderkonzert nicht nur zugehört, sondern auch mitgemacht wird. Philip Haas und Katharina Eckerstorfer haben sich ein spezielles Musik-Programm für die Kinder einfallen lassen und geben gemeinsam mit dem Weltjugendblasorchester Einblicke in eine Welt voller Klänge und ihrer Instrumente. So wird den Kindern die Welt der Musik nähergebracht und man darf schon heute gespannt sein, wo und wie hier die Erste Hilfe eine Rolle spielt.
Philip Haas findet seine Erfüllung nicht nur als Trompeter und Sprachrohr des renommierten Bläserensembles „Federspiel“, sondern ist stetig auf der Suche Menschen kreative Zugänge zur Musik zu ermöglichen. Zahlreiche Produktionen für unsere jüngsten und junggebliebenen Konzertbesucher*innen führten ihn vom Mozarteum Orchester Salzburg bis in die Philharmonie nach Luxembourg oder die Elbphilharmonie in Hamburg. Bei der Mid Europe in Schladming wird der Musikvermittler schon zum dritten Mal auf der Bühne stehen - diesmal gemeinsam mit der Musikpädagogin Katharina Eckerstorfer.
Katharina Eckerstorfer unterrichtet seit 2003 im OÖ Landesmusikschulwerk. Auf die Bachelorstudien „elementare Musikpädagogik“ und PBA Klarinette folgte der Masterabschluss mit Auszeichnung auf der Klarinette an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Ihre künstlerischen Tätigkeiten übt sie in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles aus. Im organisatorischen und konzeptionellen Bereich sowie in der Musikvermittlung betreute sie bisher Projekte bei den Akzenten Salzburg, L` Aura Ensemble, Kindervorlesungen der Zoom, Stiftung Mozarteum, Hausruck Kammerorchester, der Jeunesse Österreich, den Haydnfestspielen Eisenstadt, dem Blasmusikverband, den „Jungen Brucknertagen“ in St. Florian und beim Mid Europe Festival. Seit 2015 obliegt ihr zudem die Leitung des Antons Kids Club im Brucknerhaus Linz. Katharina Eckerstorfer lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Gaspoltshofen, OÖ. „Es ist eine große Freude und Ehre, das erste Mal nach langer Tradition im Team der Mid Europe, gemeinsam mit Philip Haas die Idee zum diesjährigen Kinderkonzert entwickelt zu haben und mit ihm live auf der Bühne stehen zu dürfen!“ so Katharina Eckerstorfer.