2019 Mid Europe Lange Nacht 005 © Gerhard Pilz

Österreichisches Bundesheer ist neuer Kooperationspartner

Mittwoch, 12.04.2023

Die Österreichische Militärmusik ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Mid EUROPE - sei es der Dirigierworkshop, wo die Militärmusik als Übungsorchester zur Verfügung steht, oder die Auftritte bei Schladming Tattoo, wo die Marschformationen der Militärmusik für Begeisterung bei den Zusehern sorgen. Es freut uns besonders das Österreichische Bundesheer mit der Militärmusik Kooperationspartner der Mid EUROPE nennen zu dürfen. Ein großes Dankeschön ergeht an das Bundesministerium für Verteidigung, welches die Kooperation mit der Militärmusik ermöglicht.

Das Österreichische Bundesheer hat sich mit Mid Europe im Rahmen einer unentgeltlichen Kooperation zusammengeschlossen, um einerseits die international anerkannte, hochwertige Ausbildung und Fähigkeiten der Militärmusiker sowie andererseits das Bundesheer auf eine ganz individuelle, außergewöhnliche Art als ein starker, vielseitig einsetzbarer und vor allem beständig verlässlicher Sicherheitsgarant zum Schutz der Republik Österreich und seiner Bevölkerung einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das Bundesheer wird mit seinen oberösterreichischen Militärmusikern am im Juni stattfindenden Blasmusikfestival in Schladming und Haus im Ennstal vertreten sein und sich mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen austauschen, gemeinsam auftreten und als Übungsorchester zur Verfügung stehen. Zudem präsentieren steirische Soldaten und Soldatinnen einen Teil ihrer militärischen Fach- und Kernkompetenzen zum Schutz der Bevölkerung, die erstklassige Ausbildung und Fähigkeiten zur humanitären und Katastrophenhilfe im In- und Ausland sowie insbesondere die vielfältigen Job-Möglichkeiten beim Heer.

Die neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen in der Landesverteidigung – z. B. kriegerische Auseinandersetzungen in mittelbarer Nähe zu Österreich, Cyberterrorismus, Pandemien und intensive Naturkatastrophen – verändern die Rahmenbedingungen für die Sicherheit Österreichs grundlegend und verdeutlichen, wie wichtig das Bundesheer und seine Leistungen für die österreichische Bevölkerung sind. Das Bundesheer muss darauf vorbereitet sein, Österreich im Ernstfall militärisch zu verteidigen. Die dafür dringend notwendigen Investitionen sind unabdingbar und umfassen v. a. eine verbesserte Mobilität, sowie die Erhöhung des Schutzes und der Wirkung unserer Soldatinnen und Soldaten und die Stärkung der Autarkie des Bundesheeres.

Das Bundesheer hilft bei Naturkatastrophen wie Hochwasser, Schneemassen oder Waldbränden und rettet Leben nach verheerenden Erdbeben, wie zuletzt in der Türkei. Bei internationalen Friedenseinsätzen im Rahmen von UNO und EU leisten Soldatinnen und Soldaten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der dortigen Bevölkerung. Die Qualitäten der Soldatinnen und Soldaten sind der Öffentlichkeit bekannt und werden von der Bevölkerung geschätzt. Aber: Es gilt, nicht stehen zu bleiben und den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter Richtung Zukunft zu gehen. Heißt, Modernisierung der Ausbildung und Investitionen in die Ausrüstung der Soldaten und Soldatinnen.

Videoausschnitt: Die Militärmusik bei der Mid EUROPE

www.bundesheer.at

Aktuelles